Software-Update 1.9.9

Gerne informieren wir Sie über das Update 1.9.9.

Individuelle Einstellungen auf Mandantenebene

Ab sofort können User mit Administratorenberechtigung innerhalb des Hauptmenüs Administration/Einstellungen:

  1. Für die Generierung Ihrer PDFs zwischen 15 verschiedenen Schriftarten auswählen.
  2. Die Positionierung Ihres Logos innerhalb der PDF-Kopfzeile frei wählen (Links, Mitte, Rechts).

Weitere Einstellungsmöglichkeiten folgen. Insbesondere werden Sie bald die Möglichkeit haben, Ihr Beratungsspektrum auf Ihr Kundensegment auszurichten. So können Sie bspw. für Ihre «A-Kunden» mit einem sehr detaillierten Themenkatalog arbeiten, während Sie sich bei einem «C-Kunden» auf das Wesentliche beschränken.

Layout

Die Gestaltung einer möglichst übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche gehört zu unseren laufenden Bestrebungen. Wir haben deshalb verschiedene kleine Optimierungen vorgenommen, wie z. B. die Neugestaltung der Kopfzeile innerhalb des Hauptmenüs Kunden. Gerne lassen wir Sie die Anpassungen im Alltag entdecken.

Personenversicherungen auf einen Blick: Die PV-Übersicht

Diese mit dem Update 1.9.8 entwickelte Übersicht fasst die Daten aus den Policen KTG, UVG und UVG-Z zusammen. Das heutige Update bringt folgende Ergänzungen:

  • Differenzen an Leistungen zwischen verschiedenen Personengruppen werden farblich hervorgehoben.
  • Sie können innerhalb der PV-Übersicht ein PDF generieren. Beispiel gemäss Anhang.
  • Sie können die per Stichtag generierten PDFs inkl. allfälliger Bemerkungen dazu innerhalb des Registers PV-Übersicht speichern. Das ermöglicht bspw. eine Rapportierung von Erkenntnissen aus Kundenbesprechungen zum Thema PV-Konzept.

Technischer Meilenstein: Historisierung von Daten innerhalb der Register Personal und Inventar

Ausgangslage

In den Registern Personal und Inventar erfassen Sie einmalig Daten, die Sie für verschiedene Zwecke nachhaltig nutzen.

Diese Daten können sich über die Jahre hinweg verändern. Die Inhalte der beiden Register sollten deshalb von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Bspw. im Rahmen einer persönlichen Kundenbesprechung.

Es ging darum zu unterscheiden welche Änderungen in diesen Registern

  1. automatisch in bestehende Ansichten (bspw. Prozesse/Policen) übertragen werden sollen,
  2. nicht automatisch auf bestehende Ansichten (bspw. Prozesse/Policen) übertragen werden dürfen.

Das Konzept

Wir unterscheiden zwischen

  • a) Daten, die für den Versicherungsschutz üblicherweise nicht relevant sind (bspw. Bezeichnung, Bemerkung usw.) und
  • b) Daten, die für den Versicherungsschutz üblicherweise relevant sind (bspw. Versicherungssummen, Risikomerkmale wie Bauart oder Löschverhältnisse usw.).

Änderungen an Daten der Kategorie a) werden – nach einem entsprechenden Warnhinweis – automatisch in bestehende Ansichten übertragen. Änderungen an Daten der Kategorie b) wirken sich nur auf bestehende Ansichten aus, wenn dies innerhalb der betreffenden Ansicht vom User explizit gewünscht wird (gezielte Aktualisierung innerhalb einzelner Prozesse/Policen).

Anpassung mit Update 1.9.9

In der Sparte Personenversicherung ist die technische Trennung zwischen a) und b) seit Monaten aktiv. Mit dem Update 1.9.9 wurde sie nun auch in der Sparte Sachversicherung vollzogen. Die Sparte Vermögensversicherung ist von dieser Thematik nicht betroffen.

Wenn Sie im Begriff sind betroffene Daten zu ändern, werden Sie vom System jeweils auf die Wirkung aufmerksam gemacht. Selbstverständlich bevor die Änderung gespeichert wurde.