Software-Update 1.9.24 – Einzigartiger Reifegrad in 7 Versicherungsbranchen der Sparte Sachversicherung (SV)

Die Sparte SV stellt technisch-konzeptionell die grösste Herausforderung in der Digitalisierung des Brokergeschäfts dar. Primär deshalb, weil sie den Umgang mit Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Dimensionen erfordert.

Um einige zu nennen:

  • Beliebige Anzahl Standorte
  • Beliebige Anzahl Inventargruppen/-positionen
  • Diverse inventarbezogene Sonderbehandlungen (bspw. AVO-Unterstellung und verbreitete Ausschlüsse rund um Diebstahlrisiken)
  • Bis zu acht versicherbare Gefahren pro Inventargruppe-/position
  • Summenbezogene Unterscheidungsbedürfnisse (Vollwert, Teilwert, ER)
  • Eine Vielzahl von Zusatzdeckungen, die sich wiederum über diverse Deckungsparameter definieren
    (Bspw. Betriebsunterbruch: Mehrkosten, Ertragsausfall Variante/Haftzeit/Tarifierungsgrundlage usw.).
  • Unterschiedliche Selbstbehalte, teilweise in Abhängigkeit von Gefahren/Zusatzdeckungen
  • Unterschiedliche Limiten, teilweise bezogen auf einzelne Gefahren und Inventarpositionen
  • Versicherung derselben Inventarpositionen über unterschiedliche Policen (z. B. Sachversicherung + Maschinenversicherung)

Wir sind überzeugt: Die Sparte SV stellt in vielen Fällen eine Komplexität dar, die auch bei ausgereifter Technik auf längere Sicht die Mitwirkung kompetenter Fachkräfte erfordert, auch wenn der Automatisierungsgrad mittel- bis längerfristig durch elektronischen Datenaustausch mit den Versicherern und/oder Datenextraktion aus PDFs schrittweise erhöht werden kann.

Mit der Weiterentwicklung der standortbezogenen Datenerfassung und -pflege im Update 1.9.24 wurde eines der letzten Hindernisse für die digitale Abwicklung komplexer Sachversicherungen aus dem Weg geräumt. brokerbusiness.ch ist die zukunftsweisende digitale Lösung für 7 Sachversicherungsbranchen (Sach, Gebäude, Maschinen, Maschinenkasko, Technik [ATA/EDVA], Transport, Kunst).

Machen Sie auch in der Sparte SV den entscheidenden Schritt zur Digitalisierung Ihres Kerngeschäfts und nutzen Sie unseren digitalen Assistenten, um die besten Lösungen für Ihre Kunden zu kreieren, die Herausforderungen für Ihre Mitarbeitenden zu reduzieren und die einmal erfassten Daten nachhaltig wiederzuverwenden.

Für Feedback und allfällige Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit dankbar.