Software-Update 1.9.23 – Betriebs-/Berufshaftpflicht – Top of Switzerland?

Gerne informieren wir Sie über das Update 1.9.23.

Dazu ein kurzer Rückblick auf unsere Ausführungen im Update 1.9.21:

Betriebs-/Berufshaftpflicht (BH3)

Wie im Rahmen unserer Update-Info 1.9.19 angekündigt, besteht eine unserer grösseren Investitionen im Jahr 2020 in der Weiterentwicklung der Fachdaten innerhalb der Branche Betriebs-/Berufshaftpflicht (BH3).

In einem ersten Schritt analysieren und ergänzen wir den aktuellen Themenkatalog, so dass wir danach «alle» wirtschaftsbranchenspezifischen Deckungselemente im Griff haben, und unser Instrument bspw. auch auf hohem Niveau für die Beratung von Gemeinden, Rechtsanwälten, Treuhändern, Vermögensverwaltern usw. einsetzen können. Diese Anpassungen sind noch im Frühling 2020 geplant.

Mit dem Update 1.9.23 wurde dieser erste Schritt nun vollzogen. Der Themenkatalog wurde von knapp 140 Themen auf neu 240 Themen ausgebaut.

Wieso diese Menge?

Unsere Analyse zeigt: Die Unterschiede sind frappant, sowohl zwischen den Versicherern, als auch innerhalb der hauseigenen Produktreihen/-generationen einzelner Versicherer.

Wer KMU in der Branche BH3 Lösungen auf hohem Niveau anbieten will, ist deshalb gezwungen, sich mit etlichen Details auseinanderzusetzen, um nicht über einen der vielen Stolpersteine mit potenziell hohem Schadensausmass zu fallen. Um einige Beispiele zu nennen:

  • Hält die Beschreibung der Tätigkeit einer Beurteilung im Schadenfall stand?
  • Wurden Nebentätigkeiten ausreichend benannt?
  • Wurden zuschlagspflichtige Sondergefahren erkannt und deklariert?
  • Wurde die stetig wachsende Zahl erhältlicher Zusatzdeckungen mit ausreichender Berücksichtigung der Wirtschaftsbranchen-Spezialitäten thematisiert?
  • Sind «state-of-the-art» Deckungen mitversichert?
  • Wurde die Beratung nachvollziehbar dokumentiert?

Kann ich mich voll und ganz auf die Software verlassen?

Der Themenkatalog reicht zwar nicht aus, um bspw. Spitäler zu beraten. Ansonsten werden Sie in der Beratung Ihrer KMU aber sehr weit begleitet:

  • Der Katalog ist durch die Konsolidierung verschiedener Wissensquellen breit abgestützt:
    • Bisherige Entwicklung innerhalb der Software
    • Inputs von Rechtsanwalt Paul Zahner sowie Meise Consult
    • Über 10 Jahre auf- und ausgebaute Wissensstruktur unseres Kunden und Aktionärs Tousure Versicherungsbroker
    • Erkenntnisse aus dem Studium von SVV-Literatur, VBV-Musterbedingungen und einer Vielzahl von AVBs

      Im Interesse der Sache wurde hier mitunter aufwändig aufgebautes, wertvolles Know-how der «bb Community» einfach so zugänglich gemacht. Herzlichen Dank dafür! Das Ergebnis macht Freude.
  • NOGA-Code-Verknüpfungen sorgen dafür, dass Ihnen die Software im Alltag den Inhalt liefert, den Sie im Einzelfall für die Beratung Ihres KMU auch brauchen.
  • Erläuterungen zu einzelnen Themen helfen dabei, diese im Alltag besser zu verstehen und einzuordnen.
  • Die Wahl zwischen den Beratungsspektren «Basic»-, «Advanced» und «Expert» erlaubt eine betriebswirtschaftliche Fokussierung nach Kundensegment.

Haben Sie mit brokerbusiness.ch alles zu 100 % im Griff? Nein.

Gibt es in der Schweiz ein besseres Instrument für qualitätsbewusste Versicherungsbroker? Wir meinen: Nein.

Machen Sie sich selbst ein Bild, bspw. indem Sie unser Hauptmenü Produktvergleich nutzen, und unter Aktivierung unterschiedlicher NOGA-Codes einige Stichproben zum fachlichen Inhalt machen. Über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen.

Wie vollständig ist die Produktedatenbank?

Die heutige Produktedatenbank umfasst nur einen Bruchteil der im Markt vorhandenen Bedingungen. Jetzt starten wir mit der umfassenden Produktanalyse, um die Datenbank für Sie Schritt für Schritt zu vervollständigen und per 1.4.2021 auch die Branche BH3 zur vollständigen Marktreife weiterzuentwickeln.

Kann ich die Software trotz unvollständiger Produktedatenbank jetzt nutzen?

Ja. Nutzen Sie das umfassende «digitale Know-how» für

  • zielführende Bedarfsanalysen,
  • die Übermittlung von Offertanfragen,
  • die Erstellung von Vergleichen entsprechend der praktischen Anforderungen im Einzelfall. Wenn Bedingungen fehlen, können Sie den Aufwand bspw. reduzieren, indem Sie den Vergleichskatalog individuell beliebig reduzieren.

Können wir unser firmenspezifisches Know-how in die Technik integrieren?

Ja, seit dem Update 1.9.22 ist das möglich. In der Branche BH3 öffnen wir die Individualisierungs-Funktion aber im Interesse aller Beteiligten erst, wenn die Produktedatenbank (praktisch) vollständig ist. Also voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres.