Software-Update 1.11.2 – Medienbruchfreie Datenerhebung / MF-Optimierungen

Medienbruchfreie Datenerhebung

Als Broker sind Sie für die Informationsbeschaffung in einigen Bereichen stark auf die Mitwirkung Ihrer KMU-Kunden angewiesen. Die strukturierte und zentrale Datenerhebung/-pflege ist deshalb ein wichtiges Element unserer Software.

Bisher hatten Sie zwei Optionen:

  1. Daten während des Kundengesprächs direkt im System erfassen.
  2. Gewünschten Output (bspw. Standard-Reportvorlage Datenerhebung, Bedarfsanalyse Cyber) als PDF oder Word exportieren, mit dem Kunden ausfüllen oder gleich von ihm ausfüllen lassen, und die Daten danach ins System übertragen.

Ab sofort verfügen Sie über eine weitere Option, welche die Option 2 in vielen Fällen obsolet machen wird: Das digitale Kundenformular.

Diese neue Option besteht vor allem für Inhalte, bei denen Sie a) auf das Wissen Ihrer Kunden angewiesen sind und b) kein Versicherungs-Know-how erforderlich ist. Konkret:

  • Branchenübergreifende Grundlagen
    (bspw. Jahresumsatz, mitzuversichernde Firmen)
  • Branchenspezifische Grundlagen auf Ebene Beratungskompass sowie in einzelnen Prozessen
    (bspw. Fragebogen Bauversicherung, Fragebogen Cyber)
  • Bedarfs-Check mit Risikomatrix für Rechtsschutz und Cyber

Mit einem Klick generieren Sie einen Link für das digitale Kundenformular, den Sie Ihrem Kunden bspw. per Mail übermitteln können:

Kundenformular am Beispiel «Branchenübergreifende Grundlagen»

Der Empfänger kann das Formular zwischenspeichern, was mitunter eine kollaborative Datenerhebung unterstützt (bspw. Architekt/CFO, CEO/CTO).

Sobald die Antwort übermittelt wurde, erhalten Sie eine Mail.

Sie behalten die volle Kontrolle, indem Sie 1. erkennen, welche Datenfelder bearbeitet wurden und 2. die Daten erst ins System übernommen werden, wenn Sie die entsprechende Aktion ausführen.

Unserer Meinung nach eine kleine Revolution im Brokermarkt, die zur Erhöhung der Effizienz bei gleichzeitiger Senkung des Fehlerrisikos führt und darüber hinaus die Professionalität in der Kundeninteraktion erhöht.

MF – Diverse Optimierungen

Umfassende und übersichtlichere Fahrzeugdaten in MF Einzel

Die Erfassung neuer Fahrzeuge erfolgt in Zukunft über ein separates Pop-up:

Einstiegsmaske für die Erfassung neuer Fahrzeuge

Die anschliessende Detailmaske wurde hinsichtlich der erfassbaren Datenfelder massiv ausgebaut und ist unserer Ansicht nach nun auch für absolute Randerscheinungen geeignet.

Gleichzeitig wurde die Übersichtlichkeit bei mehreren erfassten Fahrzeugen durch eine komplett neue Darstellung deutlich verbessert:

Auszug aus Register «Fahrzeuge»

Diese Verbesserung wirkt sich auch auf die betroffenen Exports aus.

Export «Fahrzeuge»

Der Export verfügt neu über die Option «Darstellung für Datenaufnahme auf Papier».

Konfiguration Export Fahrzeuge

Bei Nutzung dieser Option werden alle erfassbaren Datenfelder aufgelistet.

Datenversionierung

Bisher waren die Fahrzeugdaten nicht versioniert.

Bei Änderungen an den Fahrzeugdaten wird ab sofort pro Datenfeld unterschieden, ob sich die Änderung unmittelbar auf verknüpfte Policen/Prozesse auswirken soll (nicht versioniert), oder eben nicht (versioniert). Damit wird jetzt das selbe Prinzip angewendet, wie bspw. bei Änderungen an Inventarpositionen.

Das Ziel der Versionierung ist die Berücksichtigung der Businessanforderungen, sprich

  • deckungsirrelevante Änderungen (bspw. Korrektur Tippfehler bei Marke) zwecks Datenbereinigung/-ergänzung unkompliziert zulassen,
  • deckungsrelevante Änderungen (bspw. Betrag Zubehör) nicht ungewürdigt auf bestehende Policen (und Prozesse) übernehmen.

Sparte PV – maximal versicherte Lohnsumme bei fester Lohnsumme

Bei der Versicherung von festen Lohnsummen definieren Sie bekanntlich bereits im Register Personal die zu versichernde Lohnsumme.

Auszug aus Register Personal, feste Lohnsumme

Darüber hinaus wird in Policen/Prozessen im Rahmen der Leistungsdefinition standardmässig die maximal versicherte Lohnsumme zur Auswahl gegeben:

Auszug aus KTG-Police

Für den Profi ist klar, was gilt. Der Endkunde hingegen kann von diesen sich scheinbar widersprechenden Angaben irritiert werden.

Das Datenfeld «Maximal versicherte Lohnsumme» wird in künftigen Prozessen/Policen bei festen Lohnsummen nicht mehr angezeigt. Dies wirkt sich natürlich auch positiv aus auf endkundenorientierte Outputs wie bspw. der Policenauszug oder die PV-Übersicht.