Wie im Rahmen der Update-Info 1.9.25-26 angekündigt, finden User mit Administratorenberechtigung im Hauptmenü «Administration» ab sofort erstmals Inhalte im Menüeintrag «Fach-Updates» vor.
Ausgangslage
Unsere Software beinhaltet mittlerweile einen beachtlichen Umfang an Fachdaten. Um einige Zahlen zu nennen:
- 687 Beratungsthemen und Vergleichsparameter (Themen)
- 13’069 Deckungsaussagen aus 304 analysierten AVB’s, ZB’s, BB’s und Modulen (Produkte)
Diese Daten erfordern naturgemäss eine angemessene Pflege. Dabei werden Beratungsthemen und Vergleichsparameter neu erfasst, gelöscht oder neu konfiguriert. Deckungsaussagen werden präzisiert, ergänzt oder korrigiert.
Anforderungen an die Pflege von Fachdaten (Themen und Produkte)
- Aktualisierte Fachdaten sollen in neu gestarteten Prozessen/Policen sofort verfügbar sein.
Beispiel:
Wir erlangen die Erkenntnis, dass für Architekten und Ingenieure in der Branche Betriebs-/Berufshaftpflicht die Deckung für die eigenständige Haftung von beauftragten selbständigen Zeichnern wichtig sein kann und erfassen ein entsprechendes Thema. Dieses neue Thema soll Ihnen bei der Beratung von Kunden mit entsprechendem NOGA-Code sofort zur Verfügung stehen. - Die aktualisierten Fachdaten dürfen bestehende Kundendaten nicht verändern.
Beispiele:
– War ein Thema in bestehenden Prozessen/Policen nicht enthalten, darf es dort nicht nachträglich integriert werden.
– War eine Deckungsaussage bei einem Thema als «nicht versichert» qualifiziert, darf sie nicht nachträglich unbesehen als «versichert» qualifiziert werden. - Betreffen die Aktualisierungen Inhalte, die aus Beratungssicht relevant sein könnten, muss so einfach wie möglich erkennbar sein, ob und bei welchen Kunden allenfalls Kommunikations- und/oder Handlungsbedarf besteht.
Lösung
Relevante Anpassungen an den Fachdaten werden auf zwei Arten transparent gemacht:
- Im neuen Menüeintrag «Fach-Updates» werden die Anpassungen chronologisch eingetragen. Neue Einträge werden für User mit Administratorenberechtigung durch die Anzeige der Anzahl ungelesener Einträge im Hauptmenü Administration visualisiert. Innerhalb der einzelnen Einträge werden Details angezeigt zu
a) den Fachdaten-Anpassungen,
b) allenfalls betroffenen Kundendaten (relevant bei Deckungskorrekturen). - Bei Deckungskorrekturen wird direkt auf Kundenebene in den betroffenen Prozessen/Policen auf die Änderung aufmerksam gemacht.
Was gibt es zu tun?
Deckungskorrekturen können insbesondere dann zu einem Handlungsbedarf führen, wenn sie eine relevante Deckung betreffen und aktuell gültige Policen oder Prozesse (Vergleiche) tangieren. Wir empfehlen folgenden Umgang mit den Fach-Updates:
User mit Administratorenberechtigung
Schauen Sie sich die Fach-Updates an um zu beurteilen, ob und zutreffendenfalls wo Handlung-/Kommunikationsbedarf besteht. Das PDF «Handling Fach-Updates» soll Ihnen dabei behilflich sein.
User ohne Administratorenberechtigung
Prüfen Sie den Anpassungsbedarf, wenn Sie im Alltag auf «alte» Deckungsaussagen stossen. Das PDF «Handling Fach-Updates» soll Ihnen dabei behilflich sein.
Commitment zu Qualität und Professionalität
Durch die Institutionalisierung und Professionalisierung unserer Fach-Updates verfügen wir über ein Instrument das uns erlaubt, die Qualität systematisch und nachhaltig zu verbessern. Diese Qualität kommt 1 : 1 Ihren Kunden zu Gute.
Selbstverständlich sind wir weiterhin darum bemüht, mittels sorgfältigen Produktanalysen durch qualifizierte Fachkräfte die Fehlerquelle so tief wie möglich zu halten. Trotzdem sind Fehler nicht zu 100 % vermeidbar. Sollten Sie im Alltag auf falsche/diskutable Deckungsaussagen stossen, ist es natürlich im Interesse der gesamten «brokerbusiness-Community», uns diese zu melden. Wir nehmen zwar an, dass eine Thematisierung von falschen Deckungsaussagen selten eine Kommunikation gegenüber Ihren Kunden erforderlich macht. Wenn es nötig ist so hoffen wir, dass Ihr Commitment zu Qualität und Professionalität dazu beiträgt, die Kundenbindung zu stärken.